25.04.2018

dm erneut als „gesunder Arbeitgeber“ ausgezeichnet

„Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung“

Bereits seit 2015 darf dm drogerie markt sich mit dem „Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung“ schmücken, Österreichs höchster Auszeichnung für vorbildliche und nachhaltige Investitionen in die Gesundheit der Mitarbeiter. Nun wurde das BGF-Siegel erneut an dm verliehen – damit ist dm das einzige Salzburger Handelsunternehmen, das mit dem BGF rezertifiziert wurde. Auch für die Zukunft sind vielfältige Maßnahmen geplant.
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Salzburg/Wals, 25. April 2018. Das „Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung“ wird für einen Zeitraum von drei Jahren verliehen. Nach der ersten Auszeichnung 2015 durfte dm drogerie markt kürzlich das Siegel zum wiederholten Mal entgegennehmen. Damit wurde dm als das einzige Salzburger Handelsunternehmen erneut ausgezeichnet, das umfassende, langfristige und nachhaltige Maßnahmen für die Gesundheit seiner Mitarbeiter entwickelt und umsetzt. Im Zuge der Verleihung wurde insbesondere die Mitarbeiterorientierung bei dm drogerie markt positiv hervorgehoben. Das heißt, dm sieht seine Mitarbeiter als Experten für Vorschläge im eigenen Arbeitsbereich. „Es ist uns ein Anliegen, sensibel zu sein für die Bedürfnisse der Mitarbeiter und daraus sinnvolle Maßnahmen abzuleiten. So kann Gesundheitsprävention von allen Mitarbeitern gelebt werden. Wir sehen uns durch die Wiederverleihung des BGF-Siegels bestätigt, den richtigen Weg zu gehen – und es gibt uns den Ansporn, auch weiterhin viel für die Gesundheit unserer Mitarbeiter voranzubringen“, sagt dm Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik. 
So soll etwa ein zukünftiger Schwerpunkt auf der individuellen Beratung rund um die Themen Behinderung und Wiedereingliederung nach längerem Krankenstand liegen. Auch wird ein eigenes Weiterbildungsangebot gestaltet, das für den Sinn von Gesundheitsprävention sensibilisieren soll und sich insbesondere an Führungskräfte richtet.
 
Vielfältige Maßnahmen für Gesundheitsförderung
Gesundheit wird in der dm Unternehmenskultur ganzheitlich als körperliches, geistig-seelisches und soziales Wohlbefinden gesehen. Das Unternehmen verfügt über ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement: 26 dm interne „Gesundheitsbotschafter“ sind für Schulungen in den Filialen und Studios in ganz Österreich unterwegs. Auch in der Lehrlingsausbildung sind Workshops zu gesunder Ernährung und Bewegung ein fixer Bestandteil. Im Rahmen der 2012 gegründeten Initiative „Unterstützung und Beratung in Lebensfragen“ können dm Mitarbeiter, die sich in beruflichen oder privaten Krisensituationen befinden, kostenlos externe Beratung in Anspruch nehmen.
 

Über dm drogerie markt GmbH
dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der heutige Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Geleitet wird das Unternehmen von einem neunköpfigen Geschäftsführungsteam unter dem Vorsitz von Mag. Martin Engelmann und dem stellvertretenden Vorsitz von Dipl. Inform. Manfred Kühner. Insgesamt beschäftigt dm Österreich mehr als 6.760 Mitarbeiter in den 391 dm Filialen, den 174 dm friseur- und 109 dm kosmetikstudios sowie in der Teilkonzernzentrale in Salzburg und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2016/17 wurde in Österreich ein Umsatz von 904 Millionen Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, DAS gesunde PLUS, Denkmit und SUNDANCE.
 
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

2 000 x 1 331


Kontakt

Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Ernst-Grein-Straße 5
5026 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at

dm erneut mit dem BGF-Siegel ausgezeichnet. (. JPG )

Klaus Ropin (Leiter des Fonds Gesundes Österreich), Josef Hager und Christina Zimmermann (dm) sowie Andreas Huss (Obmann der Salzburger Gebietskrankenkasse) bei der Wiederverleihung des BGF-Siegels (v.l.).

Maße Größe
Original 2000 x 1331 2,1 MB
Medium 1200 x 798 117,3 KB
Small 600 x 399 37 KB
Custom x