14.06.2017

Gesundheitschecks, Yoga und Workouts für Mitarbeiter

dm Gesundheitstage gestartet

In Wien und Graz fanden kürzlich die ersten Gesundheitstage für Mitarbeiter von dm drogerie markt statt. Die dort angebotenen Workshops, Sporteinheiten und Gesundheitschecks unter professioneller Leitung sollen das Bewusstsein für Gesundheit im dm Filial- und Studioalltag schärfen.
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien/Graz, 14. Juni 2017. Mitarbeitergesundheit wird bei dm drogerie markt großgeschrieben. Zahlreiche Maßnahmen dafür setzt das Unternehmen seit Jahren um – nun fanden die ersten dm Gesundheitstage in Wien und Graz statt. Rund 150 dm Mitarbeiter aus der Steiermark und Wien erhielten dabei lehrreiche Einblicke rund um Wirbelsäule, körperliche Belastung und Co.: Anleitungen für optimale Bewegungsabläufe im Berufsalltag, Gesundheitschecks und Übungen wurden mit Unterstützung durch professionelle Trainer angeboten. In Graz erwarteten die Teilnehmer zudem Yoga-Übungen und eine Laufrunde. Ziel ist es, das Gelernte in den Filial- und Studioalltag zu integrieren und so körperlichen Beschwerden vorzubeugen. 

Bewusstsein für die eigene Gesundheit
„Bei dm gilt der Leitsatz ‚Hier bin ich Mensch’ nicht nur für Kunden, sondern in besonderem Maße auch für unsere Mitarbeiter. Ihre Gesundheit, Weiterentwicklung und das Wohlbefinden liegen uns sehr am Herzen“, sagt dm Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik. „Die neuen Gesundheitstage sind ein wichtiger Schritt, um bei Mitarbeitern das Bewusstsein für die eigene Gesundheit – im Alltag und privat – noch mehr zu schärfen.“
Eine bedeutende Rolle spielen dabei die dm Gesundheitsbotschafter, die auch an beiden Gesundheitstagen vertreten waren. Rund 40 dm Mitarbeiter sind mittlerweile als „GeBos“ im ganzen Land aktiv. Diese Weiterbildung richtet sich an alle dm Mitarbeiter. Sie lernen, wie man Gesundheitsprävention direkt am Arbeitsplatz umsetzt und geben ihr Wissen an dm Kollegen in den Filialen, dem Verteilzentrum und der dm Zentrale gerne weiter. Mini-Checks und das Feststellen von Haltungsschäden oder Muskelverkürzungen gehören unter anderem zu ihren Aufgaben.

Zahlreiche Maßnahmen für dm Mitarbeiter
Im dm Leitbild spielt die Weiterentwicklung der Mitarbeiter eine tragende Rolle. Daraus leitet das Unternehmen ein umfangreiches Engagement zugunsten der Mitarbeiter ab. Neben einem breiten Aus- und Weiterbildungsprogramm stehen ihnen betriebliche Maßnahmen zur Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit zur Verfügung. Dies sind beispielsweise die beschriebenen Einsätze der dm Gesundheitsbotschafter oder die Maßnahme „Unterstützung und Beratung in Lebensfragen“ für kostenlose und anonyme Beratung durch externe Experten in beruflichen und privaten Lebenskrisen.

Über dm drogerie markt
dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der heutige Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Geleitet wird das Unternehmen von einem achtköpfigen Geschäftsführungsteam unter dem Vorsitz von Mag. Martin Engelmann und dem stellvertretenden Vorsitz von Dipl. Inform. Manfred Kühner. Insgesamt beschäftigt dm Österreich mehr als 6.600 Mitarbeiter in den 390 dm Filialen, den 179 dm friseur- und 110 dm kosmetikstudios sowie in der Teilkonzernzentrale in Salzburg und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2015/16 wurde in Österreich ein Umsatz von 852 Millionen Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, DAS gesunde PLUS, Denkmit und SUNDANCE.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

3.543 x 2.362


Kontakt

Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Ernst-Grein-Straße 5
5026 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at

Fitness mit Freude (. jpg )

Unter Anleitung einer dm Gesundheitsbotschafterin (grünes T-Shirt) trainierte die Gruppe auch im Freien.

Maße Größe
Original 3543 x 2362 2,2 MB
Medium 1200 x 800 156,2 KB
Small 600 x 400 66,7 KB
Custom x